Kooperation und Kommunikation

Veränderungsprozesse erfordern eine sorgfältige Kommunikation, um die gemeinsamen Handlungen zu koordinieren. 

Eine aufmerksame Beobachtung der Interaktion von Akteur:innen und die Schaffung von Zusammenarbeitsgefässen unterstützen die Kommunikation und Interaktion.

Das sollten Sie wissen

Die Zusammenführung der verschiedenen Perspektiven kann entwicklungsfördernd sein, gleichzeitig birgt sie grosses Konfliktpotenzial.

Auf diese Handlungsaspekte sollten Sie achten

  1. Thematisieren Sie bestehende und sich verändernde Machtstrukturen, insbesondere bei partizipativ angestrebten Entwicklungen.
  2. In Mitbestimmungsprozessen muss geklärt sein, in welcher Form die Akteur:innen einbezogen und welche Inhalte partizipativ entschieden werden können.
    Gestalten Sie Ihre Kommunikation transparent.
  3. Sprechen Sie über die geeigneten Kommunikationswege.
    Bauen Sie proaktiv das Vertrauen mit und in ihrem Team auf.
  4. Achten Sie beim Aufbau von geeigneten Kooperationsstrukturen auf geklärte Zuständigkeiten und eine offene und faire Feedbackkultur.

Materialien

Wer arbeitet an was? Wann und wie arbeiten wir zusammen? Die Klärung dieser Fragen bedarf einer ständigen Aushandlung der Zuständigkeiten zwischen den Professionen. Die Grafik zeigt im Überblick idealtypisch auf, dass jede Profession über eigene Freiheiten verfügen sollte, um ihre Expertise einzusetzen. Daneben ist es wichtig, die Schnittstellen der Zusammenarbeit zu kennen und sorgfältig zu besprechen, wie eine optimale Verzahnung aussehen kann.

Mögliche Ausgestaltung einer multiprofessionellen Zusammenarbeit

Der Selbsteinschätzungsbogen hilft dabei, sich darüber klar zu werden, wie weit die Vorstellungen über eine gelingende Zusammenarbeit im Team übereinstimmen und wo es noch Aushandlungsbedarf gibt:  

Ausgestaltung Kooperation